Unsere Energievision
Expertise in der Herstellung von Bekleidung aus dem steirischen Vulkanland, erzeugt mit der Kraft von Sonne und Wasser – ein langfristiges Engagement, das letztendlich eine Produktion aus 100 % nachhaltiger Energie garantiert.
Das JMB Fashion Team trägt Verantwortung in Sachen Energie. In Kooperation mit der lokalen Energieagentur LEA in Auersbach wurde eine umfassende Situationsanalyse im Betrieb durchgeführt. Auf dieser Basis sorgt eine regelmäßige Aufzeichnung des Energieverbrauchs für mehr Sensibilität und macht potenzielle Einsparungen transparent.
Mit dem Umstieg auf Vulkanlandstrom ist es Gert Rücker bereits vor Jahrzehnten als einem der ersten in der Region gelungen, den Strom regional zu beziehen. Als Vulkanlandstrom wird nun ausschließlich Strom aus Wasserkraft der Berghofer Mühle und des Wasserkraftwerks Lugitsch, beide an der Raab gelegen, sowie aus Photovoltaikanlagen eingesetzt. Ein durchdachtes Angebot von vormals e-Lugitsch, nunmehr der Firma Kiendler GmbH, das den Strom aus der Steckdose bei JMB zu einem hochwertigen, regionalen Markenprodukt macht.
In Zeiten globaler Umweltkatastrophen markierte auch die schon im Jahre 2021 vollzogene komplette Umstellung der Firmenbeleuchtung auf energieeffiziente LED-Leuchtmittel einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Umsetzung der Energievision des Unternehmens. Die innovativen technischen Möglichkeiten der LED-Beleuchtung, unter anderem in Bezug auf Helligkeit und Lichtfarbe, versprechen zudem positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden am Arbeitsplatz.
Ein intelligentes Steuerungssystem von Lüftung und Heizung in Zusammenarbeit mit der Firma BMSTech, das im Juni 2024 installiert wurde, sorgt nicht nur für ein opimaleres Raumklima, sonder reduziert auch den Energieverbrauch erheblich.
Als nächsten Schritt plant JMB die Investition in eine Photovoltaikanlage, um auch hier unser Engagement für eine enkeltaugliche Zukunft zu beweisen.